top of page

Jacob Philipp Emanuel Wende

Jacob Wende
  • Weiß LinkedIn Icon
  • Weißes Xing

Vorstand Recht und Innovation

Jacob Philipp Emanuel Wende ist im Vorstand der e.pliance AG - Geldwäscheprävention und Compliance verantwortlich für die Bereiche Recht und Innovation.
 
Er verfügt über einen umfassenden Blick auf das Thema Geldwäscheprävention und sammelte zuvor praktische Erfahrungen in Großkanzleien, bei einer internationalen Investmentbank sowie bei einer Aufsichtsbehörde im Bereich der Geldwäscheprävention. 

Er ist Schriftleiter der Fachzeitschrift Geldwäsche & Recht (GWuR), schreibt am Kommentar zum Geldwäschegesetz, der im Deutschen Fachverlag erscheint und hält regelmäßig Vorträge zum Thema. In seiner Doktorarbeit erforschte er den Themenkomplex der geldwäscherechtlichen Verdachtsmeldung.


Je tiefer er sich in die juristischen Feinheiten der Geldwäscheprävention einarbeiten konnte, desto klarer wurde ihm: Eine umfassende und effektive Geldwäsche-Compliance braucht digitale Unterstützung. Alle Verpflichteten des Geldwäschegesetz müssen große Datenmengen verarbeiten und deren Information in komplexe Prozesse einbinden. Neue Technologien können diese Abläufe effizienter und - vor allem - sicherer machen

bottom of page